Country & Western: Die Alternative zum Fußball: HAYRIDE im Fährhaus!
Die fixen Termin für die Music Sessions im Fährhaus, an jedem ersten und dritten Dienstag im Monat „spielt hier die Musik!“, bringen es manchmal mit sich, daß es Kollisionen mit anderen (weit weniger wichtigen …) Terminen gibt. Zum Beispiel mit einem Champions League Spiel, wie jetzt am Dienstag. Der sich daraus ergebende Vorteil für die dann natürlich weniger Gäste ist, daß man weniger im sonst üblichen Gedränge steht und die Band aus einer noch besseren Sicht genießen kann.
Und zu genießen gab es diesmal eine wirklich erstklassige Countryband: „Hayride„! Sechs dem Country und Western seit langem verbundene Musik zauberten einen so perfekten Sound, daß man sich im Wilden Westen wähnte. Wobei keiner der Akteure tatsächlich aus den USA stammt. Frontfrau mit Westernstimme Monica Magurean stammt aus Timisoara in Rumänien und lebt seit ’97 in Mannheim.
Der typische Countrysound wird durch die Instrumenten Zusammensetzung der Band mit Pedal Steel (Martin Winrich), Western-Gitarre (Ulf Ricklefs), E-Gitarre (Gerhard Lesser), Bass (Joe Sherman) und Drums (Niclas Schmidt) erreicht. Geboten wurde eine Auswahl klassischer und auch weniger bekannter New Country-Songs.
Insbesondere das Pedal Steel verkörpert für viele den Sound von Country & Western. Dieses in Deutschland eher selten zu findende Instrument erfordert langjährige Gitarrenerfahrung, bevor man sich überhaupt daran wagen kann und dann viele weitere Jahre Übung, bis man es in der Perfektion von Martin Winrich beherrscht. Heraus kommt dann der Sound, der Hayride beinahe einzigartig macht! Wer sich statt Hayride die Champions League im Fernsehen ansah, hat musikalisch zumindest etwas richtig Gutes verpasst! Vielleicht klappt es ja im nächsten Jahr am dritten Dienstag im September wieder mit einem Hayride Abend im Fährhaus! Also: Termin schon einmal vormerken!