Erste „QuAuktions“-Party in Ketsch beweist: Fody´s Mark + Wissen = Gewinn!
Die bereits seit November bei Fody´s und Partnern ausgegebenen Fody´s Mark kamen bei der QuAuktion-Party (Quiz- und Aktionsparty, Kurzform: „QuAuktion“) in Ketsch am Dienstag erstmals zum Einsatz. Diesen völlig neue Spaßevent, entwickelt vom Leimen-Lokal Herausgeber und Quizmaster des Abends Fritz Uthe, verbindet Spiel- und Spaßelemente eines Quiz mit den spannenden Bietergefechten von Auktionen. Und da ausschließlich mit Fody´s Mark geboten werden konnte, war es natürlich hilfreich, diese in den letzten Wochen gesammelt zu haben.
Zu Beginn des Abends erläuterte Uthe den Gästen, wie „QuAuktion“ funktioniert. Es werden Fragen gestellt und wer die Frage beantworten möchte, muß bieten, muß sie ersteigern! Mit Fody´s Mark! „Wer will die Frage für 10 Fody´s Mark beantworten? Wer für 20,-? Wer für 30 Mark.“, so lauteten die Auktionsaufforderungen nach jeder gestellten Frage und der oder die Meistbietende durfte dann antworten.
Es geht los!
Anfänglich wurde recht vorsichtig geboten, die QuAuktion-Mitbieter mußten ja erst mal sehen, wie sich das entwickelt.
Da es aber für jeder richtige Antwort auf eine Frage einen interessanten Sofortgewinn aus dem großen Preisfundus gab – z. B. Eintrittskarten für den Zoo oder für das Heimspiel des SV Sandhausen am kommenden Samstag, Fusion Cooking oder Lunch Gutscheine, alternativ ein Freigetränk – fanden bald die ersten echten Bietergefechte statt.
Zusätzlich gab es für jede richtige Antwort noch jeweils eins der 32 Hauptgewinnlose für die Endziehung und die zu Beginn vorgestellten Hauptgewinne waren wirklich attraktiv: Eine Flugreise, Buchbildbände, Kaffeemaschine, Digitalkamera, 3er Shell-Waschgutscheine, Multifunktionsdrucker. Für jeden Geschmack war etwas dabei. Nur wer einen der an diesem Abend ausgelosten 8 Hauptpreise gewinnen sollte, stand noch in den Sternen!
Herbert weiß Alles!
Die Fragen hatten es zum Teil wirklich in sich und nicht jeder wusste auf jede Frage jede Antwort. Besonders bei den Fragen, zu denen man die Antwort frei geben musste, war Vorsicht geboten, während bei den „Wer-wird-Millionär“ üblichen Fragen mit Multiple Choice Antworten sich doch mehr Zuschauer zum Bieten veranlasst fühlten. So konnten im schwierigen Teil einige Fragen vom allwissenden („schönen“) Herbert für schlappe 10 Fody´s Mark ersteigert werden! Und da er (fast) immer auch die richtige Antwort kannte, entwickelte er sich zum „Abräumer“ der Runde, wäre da nicht sein persönliches Desinteresse an den Sofortgewinnen gewesen, die er fast alle sofort in die Runde weiterverschenkte, sehr zur Freude der Anderen. Etwas überraschend und nicht vorgesehen, aber liebenswert! Zwar gab es ja als Sofortpreis für richtige Antworten auch ein „Kaltgetränk“, aber er musst noch fahren … So sammelte er also Lose für die finale Auktion …
Direktauktionen bei Damen besonders beliebt
Nach jeweils 8 Fragen wurden richtige Auktion (ohne Quiz) durchgeführt und man konnte Müslischalen, Kerzenvasen oder andere Dekogegenstände direkt ersteigern. Das war hauptsächlich das Feld der anwesenden Damen, die sich mit Höchstpreisen gegenseitig überboten. Hier merkte man, wie fleißig in den letzen Wochen Fody´s Mark gesammelt worden waren. Zwei-, Drei, ja Vierhundert Fody´s Mark wurden hier mit sichtlichem Spaß geboten!
Selbst eine zufällig anwesende amerikanische Feierrunde (mit gutem Umsatz und entsprechenden Fody´s Mark) schaltete sich in die QuAuktion ein und ersteigerte einige Fragen (vom „QuAuktionator“ Uthe übersetzt) und konnte sich über Sofortpreise freuen! So wird wohl ein tradioneller Underberg-Rucksack demnächst in den Rocky Mountains spazierengetragen!
Die spannende Endziehung
Am Ende des Abends kam es dann zur Ziehung der acht von 32 Hauptgewinnen für die Ketsch-QuAuktion. Die Chancen für Herbert auf die Flugreise nach Berlin standen nicht schlecht. Doch Fortuna grollte ihm! Ein Bildband nach dem anderen wurde für seine Lose gezogen. Shell-3er Autowäschen gingen an Damen und Herbert verschenkte seine Bildbände …. Und dann der Clou: Die Flugreise nach Berlin für zwei Personen wurde als vorletzter Hauptpreis gezogen und ging … an einen der vorsichtigsten Teilnehmer!
Er hatte seine Fody´s Mark sorgsam gehütet und vorsichtig nur zwei Fragen ersteigert. Doch ihm war Fortuna hold und er und seine Begleiterin waren somit die Hauptgewinner des Abends! „Berlin, wir kommen!“, so lautete für ihn das glückliche Ende der ersten QuAuktion-Party!
Fazit
QuAuktion-Partys machen wirklich Spaß und lohnen sich! Die nächste QuAuktion-Party steigt am kommenden Dienstag (31. Januar) in Fody´s Fährhaus in Ladenburg (ab 20.00 Uhr). Neben einem vergnüglichen Abend, dürfen Sie sich auf nette Sofortgewinne freuen und es gibt immer noch die Chance auf die vielen, noch im „Topf“ befindlichen Hauptgewinne.